Im Projekt „Fit für Finanzen“ von Frau Rettberg lernen die Schüler*innen mit Geld, besonders nach der Schule, richtig umzugehen. Sie lernen den Umgang mit Finanzen, wie man Geld anlegt und wie man sich von Schulden und -fallen fernhält. Dazu war die Gruppe in der Sparkasse und hat dort eine Präsentation von diesen Themen bekommen. Gewonnen haben sie dort sogar drei Minilautsprecher.
Auf die Idee für das Projekt ist Frau Rettberg gekommen, da sie selbst Bankkauffrau ist und an mehreren Schulen Jugendlichen schon den Umgang mit Finanzen beigebracht hat. Bei diesen Treffen hat sie bemerkt, dass viele Jugendliche heutzutage nicht wissen, wie man mit Geld umgeht.
Als wir das Projekt besucht haben, waren die Schüler*innen gerade dabei einen Basar vorzubereiten. Jeder hat ein Produkt „erfunden“ und mussten dann möglichst viel Geld beim Verkauf erhalten. Und das wie auf dem echten Basar mit rufen und aufdringlich überteuerte Produkte anzubieten. Wir hatten das Glück dabei Kunden spielen zu dürfen.
Tomke (11F) und Sofia (11F) haben das Projekt gewählt, da sie es wichtig finden den Umgang mit Geld zu lernen, besonders nach dem Abschluss. Außerdem findet Sofia die Prävention von Schulden hilfreich. Jason (11E) wusste wenig über dieses Thema und wollte sich informieren.
Am Schulfest findet man die Gruppe in M7, wo sie den sinnvollen Umgang mit Geld erklären und die Besucher in die Welt der Finanzen führen.
Bilder: Mara Otten
Text und Veröffentlichung: Frauke Mennenga